Abschluss der IST-Aufnahme bei Spaleck Oberflächentechnik GmbH Co. KG

Im Zuge der IST-Analyse wurden die Bereiche Technisches Büro, Arbeitsvorbereitung, Fertigung, Lager und Montage entsprechend der im Projekt entwickelten FlexIA-Methodik (Flexible InformationsAnalyse) einer detaillierte Prozess- und Informationsanalyse unterzogen. In interaktiven Workshops wurden in einem ersten Schritt Aspekte der Informationsbereitstellung und -verwendung  erhoben und anschließend durch die Mitarbeiter evaluiert und erste Optimierungsmaßnahmen identifiziert. Vertiefend wurde mit Hilfe des "workshadowing" eine detaillierte Analyse der Arbeitsabläufe durchgeführt. Ab März schlossen sich insgesamt 8 virtuelle Workshops mit den Beteiligten an, in den die genutzten IT-Systeme interaktiv optimiert wurden und weitere Maßnahmen zur Prozessoptimierung auf Mikro-Ebene erarbeitet wurden. Die verdichteten Ergebnisse wurden auf eine virtuellen Konferenz mit der Geschäftsleitung und allen beteiligten Mitarbeitern besprochen.